20190318_Atelier_0004.jpg

“Am Liebsten widme ich mich einer Person, einer Produktion oder einem Gebäude über mehr Zeit als nur einer halben Stunde.”

Angefangen hat alles mit 17 und einer geschenkten Spiegelreflexkamera in Wesel. Über einen Dunkelkammerkurs und Freie Mitarbeit für lokale Zeitungen führte der Ausbildungsweg nach dem Abitur über eine Werbefachschule in Essen zunächst zum Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg. Am dortigen Zentrum für Musik und Kunst (ZMK) wurde nicht zuletzt durch Ditmar Schaedel meine Leidenschaft für Fotografie neu entfacht.


Ich habe an der Fachhochschule in Dortmund Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Fotodesign studiert und meine Diplomarbeit über den Musiker und Schlagwerker FM Einheit (ehemals Einstürzenden Neubauten) gemacht. Damals 2004 als Audiovisual bzw. Multimedia Storytelling ihrer Zeit etwas voraus.


Seitdem arbeite ich als Freiberuflicher Fotodesigner in wechselnden Schwerpunkten, vornehmlich People, Bühnenfotografie und Interieur im Bereich der Auftragsfotografie.


In meinen freien Arbeiten widme ich mich eher der experimentellen und abstrakten Fotografie und zunehmend der Verknüpfung von Stand- und Bewegtbild mit Ton bzw. Soundstrukturen.
Überwiegend arbeite ich on location und allein, würde mich über die Integration in ein Team allerdings auch freuen - hat sich bisher nicht ergeben.

Ausrüstung

Nikon Z6 und Z50
Objektive vom Fisheye bis Tele (200 bzw. 500 mm)
Richt- und Raummikros
3 Nikon Kompaktblitze
3 Profoto Acute/B2
Stative, Hintergrundrollen
iPhone 8 mit Shure MV88+
Desktop-Rechner und Laptop

Software-Kenntnisse

Adobe Photoshop, Lightroom, Rush, Audition, After Effects
Libre Office und Apple Büro-Software
Movie Pro, Pro Camera, DaVinci Resolve